Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

74743 Seckach
Telefon 06292 1729 Telefax 06292 8229999

Unser Ortsverein

Der DRK Ortsverein Seckach blickt schon auf eine beachtliche Zeitspanne zurück. Dieser besteht nunmehr schon seit dem 15.12.1961. Hierzu ein kleiner Geschichtlicher Einblick :

Das Rote Kreuz wurde im Jahre 1864 durch den Schweizer Henry Dunant gegründet. Anlass war die Schlacht in Solferino 1859 zwischen Frankreich und Österreich. Dunant war zufällig Zeuge dieser Schlacht. 150.000 Österreicher gegen 200.000 Franzosen mit Kolinialtruppen und Italienern mit vielen Verwundeten auf beiden Seiten. Die Verwundeten waren tagelang unversorgt.

Unter diesem Eindruck trafen sich verschiedene Staaten in Genf und vereinbarten bei kriegerischen Auseinandersetzungen das millitärisch-sanitäre Personal anzuerkennen und zu schonen. Bis zur heutigen Zeit wurden erweiterte Abkommen getroffen und als sichtbares Zeichen ein Rotes Kreuz auf weißen Grund vereinbart. Genf ist der internationaler Sitz des Roten Kreuzes.

Das damalige Land Baden war bei den ersten Unterzeichnern dabei. Unsere Nachbargemeinde Adelsheim hatte eine der ersten aktiven Rot Kreuz Einheiten.

In Seckach haben bereits während des Krieges Helferinnen in Uniform am Bahnhof Betreuungen von haltenden Zügen und nach dem Krieg von Vertriebenen durchgeführt. Nach dürftigen Unterlagen ist es dennoch gelungen, den Dienstausweis von Frau Gertrud Schmitt geb. Hoffert, ausgestellt vom DRK Kreisstelle Buchen vom 21 Juli 1942 ausfindig zu machen. Nach deren Angaben waren u.a. Frau Hilda Baumgart, die bereits verstorbene Elfriede und Helene Frank,, sowie Hildegart Hoffert am Bahnhof tätig.

1961 fand zwischen Herr Egon Göhrung, dem Geschäftsführer des Roten Kreuzes Herrn Vath und dem Vorsitzenden des Kreisvereins Buchen Herrn Dr. Peter Vorbesprechungen statt, mit dem Ergebnis, dass der Kreisverein Buchen in Seckach einen Ortsverein wünscht.

In der Gaststätte Rose hatte der damalige Wirt Max Gottschlicht den Saal zu einer Aufklärungs- und Werbeveranstaltung zur Verfügung gestellt. Die Bevölkerung hatte dies angenommen und etliche erklärten sich zum ehrenamtlichen Dienst bereit. Am 19 Oktober 1961 fand unter Leitung des Ortsverein Osterburken die erste Blutspendeaktion in Seckach statt. Hierbei wurde konkret über die Gründung des Ortsverein Seckach gesprochen. Bei dieser ersten Aktion wurden damals 134 Blutspenden abgegeben.

Am 15 Dezember 1961 fand die Grüdungsversammlung des DRK Ortsverein Seckach in der alten Schule statt. Teilnehmer waren Herr Dr. Peter und Herr Vath, Kreisbereitschaftsführer Herr Norbert Wohlfahrt und Kreisbereitschaftsführerin Frau Wendel, sowie die interessierte Bevölkerung.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Kornel Reichert kam folgendes Ergebniss zu stande :

• Geschäftsführender Vorstand: Egon Göhrung
  • Stellvertreter: Bürgermeister Kornel Reichert
  • Kassierer German Hornung
  • Schriftführerrin Elfriede Czieborowski
  • Bereitschaftsführerrin Gertraud Göhrung

Weiter Gründungsmitglieder waren/sind:

• Max Gottschlicht Wesp Erich
  • Göhrung Egon Czieborowski Elfriede
  • Hilfpert Georg Dörzenbach Hilde
  • Hoffert Günther Götz Agnes
  • Mohr Alois Schimscha Friedl
  • Oehmann Helmut Stadtmüller Dorothea
  • Reichert Kornel Wiedermann Inge
  • Richter Leopold Schwing Irmtraud
  • Salensky Hermann Dr. Steinbacher Karl
  • Schubert Erich Dr. Braun Eugen
  • Stasch Josef

Durch die Versetzung von Egon Göhrung im November 1972 nach Karlsruhe, gab dieser im Februar 1973 sein Amt aus beruflichen Gründen an Georg Hilpert ab.

Im Zeitraum von 1961-1973 wurde der Ortsverein Seckach eine feste Größe innerhalb des Kreisvereins und auch der Gemeinde. Aus deren Mitte wurden vielfältige Veranstaltungen durchgeführt. Zu ihnen zählen u.a. Erste Hilfe Kurse in Seckach, der Klinge und Großeichholzheim, Sanitätsausbildung der Ortsvereine Hettingen, Rosenberg, teilweise Sennfeld und Buchen. Bei ingesammt 10 durchgeführten Blutspendeterminen wurden über 1.569 Spenden abgegeben. Für die Verpflegung waren viele freiwillige Helferinnen , nicht nur vom Ortsverein Seckach im Einsatz.

Im Laufe der Jahre folgten folgende Vorsitzende:

• Georg Hilpert
  • Bucher Werner
  • Monika Riedling

Ludwig Riedling, der sich maßgeblich für den Ausbau des Rot Kreuz Heimes eingesetzt hat, und dessen Frau Monika Riedling, welche die Jugendrotkreuzgruppe gegründet und geleitet hatte. Irene Bauer führt den Ortsverein bis heute.

Inzwischen wurden mehr als 50 Blutspendetermine in Seckach durchgeführt.

Seit Januar 2004 wurde die Schnelleinsatzgruppe sowie die Helfer vort Ort gegründet.

Typische Aufgaben von Schnelleinsatzgruppen sind:

• Einrichtung von Behandlungsmöglichkeiten für eine größere Zahl an Verletzen
  • Versorgung und Betreuung von Verletzen
  • Betreuung von Betroffenen
  • Unterstützung von Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen
  • Bereitstellung von Material und Technik
  • Durchführung von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 2 Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. 4-8 mal betreuen wir Veranstaltungen mit Sanitätsdiensten. 10-20 mal rücken wir als Helfer vor Ort aus.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. An 365 Tagen im Jahr stehen wir für Sie bereit. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 1 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 3 Sanitäter

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 3 Sanitätdienstausbildung
  • 1 Erste Hilfe Ausbilder