Sie sind hier: Unser Ortsverein / Fahrzeug/Ausrüstung / Ausrüstung

Notfalltasche/koffer

Normalerweise werden die Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Larynxtubus, Absaugpumpe, Beatmungsbeutel usw. in verschiedenen Koffern und/oder Notfalltaschen aufbewahrt.

Absaugeinheit

Eine einfache Form der Absaugpumpe mit Absaugkathetern in verschiedenen Größen. Es gibt mechanisch und elektrisch Betriebene Abasaugpumpen. Wobei aufgrund der Kosten vermehrt mechanische zum Einsatz kommen.

Larynxtubus

Der Larynxtubus ist ein Hilfsmittel zur Atemwegssicherung. Dieser stellt eine alternative zur endotrachealen Intubation dar. Der unterschied besteht darin, das dieser "blind" eingeführt wird, und darf deshalb z.B. auch vom eingewiesenen Helfer vor Ort eingesetzt werden.

Diagnostik

Zur Diagnostik am Patienten werden verschiedene Gerätschaften eingesetzt :

• Blutdruckmessgerät mit Stetoskop
  • Diagnostikleuchte
  • Puls Oximeter (mit diesem kann die Sauerstoffsättigung gemessen werden)
  • Blutzuckermessgerät

Verbandsmaterial

Wie der Name schon vermuten lässt, wird dies zur Versorgung von Wunden und zur Fixierung verwendet. Verbandsmaterial gibt es in unterschiedlichen Varianten und Variationen.

Schaufeltrage

Sie dient der schonenden Umlagerung von Patienten mit Verletzungen von größeren Knochen, Wirbelsäulenverletzungen sowie Beckenverletzungen. Die Schaufeltrage wird an die größe des Patienten angepasst, auseinandergenommen und unter den Patienten geschoben und wieder verschlossen. Dieser kann dann z.B. auf die Vakuummatratze umgebettet werden.

Beatmung/Sauerstoff

Der Beatmungsbeutel ist ein Hilfsmittel zur manuellen Beatmung von Patienten mit Atemstillstand oder nicht ausreichender Atmung (insuffizient). Dabei kann direkt an den Beatmungsbeutel Sauerstoff angeschlossen werden. Den Beatmungsbeutel gibt es als Einmal Produkt, oder als wiederverwendbar (dabei muss dieser jedesmal nach Einsatz desinfiziert werden). Für die Sauerstoffflasche stehen dabei noch Beatmungsmasken sowie Sauerstoffbrillen usw zur Verfügung. Sauerstoffflaschen gibt es in verschienen Größen, je nach Einsatzart.

Hals-Wirbelsäulen-Immobilisation

Zur Immobilisation der HWS wird in der Rettung ein sogenannter Stifnek (auch Halskrause) genannt eingesetzt. Es gibt auch hier wieder verschiedene Größen bzw. kann am Stifnek eingestellt werden. Bei Verletzungen die die HWS betreffen können werden neben der Stifnek noch Vakummatratze und zur schonenden Umlagerung die Schaufeltrage benutzt.

Infusionsbesteck

Je nach Einsatzsituation kann es vorkommen das eine Infusion vorbereitet werden muss. Hierzu stehen Infusionsbesteck sowie Venenverweilkanülen zur Verfügung.

Vakuummatratze

Die Vaakummatratze dient zur Versorgung von Verletzungen größerer Knochen sowie Verletzungen am Torso (Wirbelsäule,Becken). Im Rettungsdienst trägt sie auch den Spitznamen "Erdnussbrett".