Sie sind hier: Aktuelles / Berichte

Blutspenderehrung 28.01.2013

Insgesamt 15 Blutspender konnten von Bürgermeister Thomas Ludwig und Frau Irene Bauer vom örtlichen DRk in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 28.01.2013 für Ihren Einsatz mit der Blutspenderehrennadel  samt Urkunde und Präsent geehrt werden. Bürgermeister Thomas Ludwig war voller Begeisterung, über so viel ehrenamtliches Engagement zugunsten kranker oder verunfallter Menschen, ganz gemäß dem Moto: " Blut Spenden heißt Leben spenden". 15 000 Blutspenden sind Deutschland tagtäglich notwendig, um den Bedarf der Krankenhäuser abzudecken.

Der unglaubliche Jahresbedarf von 5 Millionen Blutspenden, die jährlich in Deutschland gebraucht werden, werden zwar übertroffen, doch aufgrund verschiedener Blutgruppen und begrenzter Haltbarkeit ist ein ständiger Mangel zu verzeichnen. Aufgrund dessen aber auch da bis zum heutigen Zeitpunkt noch kein Blut künstlich hergestellt werden kann, verdient die Hilfsbereitschaft der Helfenden höchste Anerkennung. Ebenso ging der Dank des Bürgermeisters auch an den DRK Ortsverein Seckach mit seinen Helfer und Helferinnen mit seiner 1. Vorsitzenden Irene Bauer.  In Seckach hatten im vergangen Jahr 286 Menschen Blut gespendet, hierunter waren 16 Erstspender. Dies entspricht bezogen auf die Einwohnerzahl, einer Spenderquote von 6,8 %. Damit liegt Seckach über dem Landesdurchschnitt.

Folgende Personen wurden geehrt:

• für 10 maliges Blutspenden:
  • Rosa- Maria Endl, Margot Frank, Elsbeth Kohler, Svenja Schmitt, Sebastian Stromer, Zeljko Volarevic
  • für 25 maliges Blutspenden:
  • Winfried Heltewig, Andrea Langer, Tobias Nonnenmacher, Karl-Heinz- Reitter, Irmgard Schwing, Cornelia Ühlein
  • für 50 maliges Blutspenden:
  • Hildegard Klier
  • für 75 maliges Blutspenden:
  • Ludwig Körner
  • für 100 maliges Blutspenden:
  • Gertrud Scheuermann